Schwarz-Weiß oder Farbe?
Das führende System (oft das Anzeigensystem) kann einer Stylo-Anzeige vorgegeben, ob es sich um eine farbige Anzeige handelt oder nicht. Lassen Sie sich dabei nicht von der Bezeichnung innerhalb des Anzeigensystems (oder ähnlichen Programmen) aus dem Konzept bringen: Der Farbraum wird dem Stylo nicht übergeben! Also auch wenn dort "4C" steht, wird damit im Stylo nicht der Farbraum auf "CMYK" umgestellt.
In der AdSuite kann über die Vorlagen-Verwaltung auch vorgegeben werden, mit welcher Farbigkeit ein Muster aufgerufen werden soll – völlig unabhängig von den Einstellungen eines Anzeigenauftrages. So kann es sein, dass eine Vorlage farbig erscheint, im Webstore dann aber schwarz-weiß dargestellt wird. Prüfen Sie in dem Fall bitte die Online-Einstellungen der Vorlage.
Wo kann man den Farbraum umstellen?
Der Farbraum wird über die Eigenschaften der Anzeige festgelegt. Unter "Farbe" kann bestimmt werden, mit welchem Farbraum gearbeitet wird. Diese Einstellung können Sie ohne Probleme ändern, denn eine Rückkopplung zum Anzeigensystem gibt es nicht.
Ändern Sie den Farbraum hat das einen Einfluss auf die Farbdialoge innerhalb des Programms. Die Regler, um Farben einzustellen, richten sich nach. Demnach gibt es eine Tabkarte "RGB" nur, wenn als Farbraum "RGB" eingestellt worden ist.
Einen Einfluss auf die Ausgabe hat diese Einstellung nicht: Das produzierte PDF wird immer so produziert werden, wie Sie es in der Administration festgelegt haben.
Außerdem: Online-Anzeigen werden immer im Farbraum "RGB" erstellt.
Anders verhält es sich mit der Checkbox "Nur Graustufen". Das hat unmittelbar Einfluss auf die Gestaltung und potentiell auch auf die Abrechnung. Hier sollten keine Änderungen im Stylo vorgenommen werden und die Einstellung im Anzeigensystem vorgenommen werden, wenn eine Graustufen-Anzeige gewünscht ist.
Welche Farben werden in der Farbpalette angezeigt?
Standard
Es werden die Farben angezeigt, die im Configurator des Stylo für CMYK und RGB definiert worden sind, es sei denn ...
Produktionssystem
... im Produktionssystem wurden Farben definiert und das Anzeigensystem übergibt diese Farben an den Stylo. Ist das der Fall, werden die Default-Farben von Stylo verworfen und die Farben des Produktionssystems angezeigt, es sei denn ...
Kundenspezifische Farben
... das Anzeigensystem erlaubt die Verwendung von Kundenfarben. Gibt es diese Möglichkeit und es sind Farben an dem Kunden hinterlegt, so werden diese an den Stylo übergeben. Dabei kann über die Schnittstelle bestimmt werden (eventuell auch über die Definition der Kundenfarben), ob es sich um exklusive Farben handelt. Wenn das der Fall ist, dann werden nur die Farben aus der Kundenfarben-Definition in der Palette angezeigt. Andernfalls werden die Farben in der Liste an den Anfang gestellt, die anderen Farben des Produktionssystems werden im Anschluss dargestellt.
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.