Die Funktion „Mitwachsende Höhe“ bietet die Möglichkeit, ein Objekt an anderen Objekten mitwachsen zu lassen. Hilfreich, wenn in Anzeigenmustern sich automatisch anpassende Hinterlegungen oder ein Sterbekreuz benötigt wird. Die Funktion kann sowohl auf Grafik-Elemente, Textrahmen wie auch auf Bildrahmen angewendet werden.
Vorgehensweise und Beispiel
Dazu wird eine Selektionsgruppe gebildet, die alle Elemente beinhaltet. Hier zeigen wir es exemplarisch an einem mitwachsenen Bildrahmen.
Gehen Sie wie folgt vor:
- Markieren Sie alle Elemente, die die Höhe bestimmen sollen und deren Höhe sich anpassen soll. Dann wählen Sie aus dem Kontextmenü die Funktion „Mitwachsende Höhe > Erzeugen“ aus.
- Im Anschluss wählen Sie das Objekt aus, welches sich an die Höhe anpassen soll. In diesem Beispiel ist das der Bildrahmen. Rufen Sie aus dem Kontext-Menü die Funktion „Objekt mitwachsend“ auf.
Weitere Funktionen
Objekt hinzufügen
Wenn Sie ein Objekt zu einem späteren Zeitpunkt einer bestehenden Gruppe von mitwachsenden Objekten hinzufügen wollen, bietet sich diese Funktion an.
Objekt entfernen
Wählen Sie diese Funktion, wenn ein Objekt nicht länger Teil einer Gruppe von mitwachsenden Objekten sein soll.
Aufheben
Hiermit wird die Gruppe der mitwachsenden Objekten aufgehoben. Auch wenn nur ein Objekt aus der Gruppe ausgewählt worden ist, gilt diese Funktion für alle verbundenen Objekte.
Einstellungen im Eigenschaften-Dialog
Objekten, die die Eigenschaft „mitwachsend“ besitzen, kann über die Grafik-Eigenschaften ein Offset mitgegeben werden. Damit werden sie entweder gekürzt (negative Offset-Werte) oder verlängert (positive Werte). Die entsprechende Einstellung findet sich im Abschnitt „Flexibilität“ des Eigenschaften-Dialogs.
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.