Objekt-Palette für Grafik-Objekte
In der Palette für Grafik-Objekte lassen sich eine ganze Reihe von Aktionen, die Objekt-relevant sind ausführen, wie beispielsweise Ausrichten und Verteilen. Außerdem lassen sich die Grafikelemente auch über die Eingabe von Werten positionieren.
Ist die Palette aktiv, wird die Floating Toolbox für Grafik bei der Selektion von Objekten nicht eingeblendet. Die Palette selbst wird ausgeblendet, sobald der Eigenschaften-Dialog eingeblendet wird.
Ausrichten
In diesem Abschnitt können Sie Objekte schnell ausrichten. Folgende Optionen stehen zur Verfügung:
- Horizontal
- Links
- Mittig
- Rechts
- Vertikal
- Oben
- Mittig
- Unten
Das zuletzt selektierte Objekt ist der Bezugspunkt für die Ausrichtung. Ein relatives Ausrichten ist nur über den Ausrichten-Dialog möglich.
Verteilen
Haben Sie mehr als zwei Objekte selektiert, so können Sie die Abstände zwischen diesen in der Horizontalen wie in der Vertikalen gleichmäßig verteilen. Ist von Ihnen ein vorgegebener Abstand gewünscht, dann benutzen Sie den Verteilen-Dialog, der über das Kontextmenü aufrufbar ist.
Reihenfolge
Mit Hilfe dieser Icons können Sie die Reihenfolge der Objekte verändern. Es werden Ihnen folgende Optionen zur Verfügung gestellt (von links nach rechts):
- Nach ganz vorn stellen
- Eine Ebene nach vorn stellen
- Eine Ebene nach hinten stellen
- Nach ganz hinten stellen
Ausgefeilter finden Sie die Funktionalität im Ebenen-Panel, bei dem Sie die Möglichkeit haben, die Elemente nicht zur in der Reihenfolge zu ändern, sondern beispielsweise auch zu benennen und vor der Bearbeitung zu schützen.
Spiegeln
Bilder und andere Grafikobjekte können mit dieser Funktion gespiegelt werden. Der Inhalt von Textrahmen betrifft das jedoch nicht.
Drehen
Grafikobjekte lassen sich in 90 Grad-Schritten drehen. Unabhängig davon können Sie in feineren Schritten direkt am Objekt über die Drehen-Eigenschaft oder über den Eigenschaften-Dialog drehen.
Größe anpassen
Möchten Sie die Breite oder Höhe von Objekten angleichen, so können Sie das über diese Funktion machen. Selektieren Sie zuerst die Objekte, die angepasst werden sollen, bevor Sie abschließend das Objekt selektieren, welches die Größe vorgeben soll.
Farbe
Über das Stift-Icon können Sie die Farbe des Randes der selektierten Objekte ändern, über das Eimer-Symbol die Farbe die Füllfarbe. In beiden Fällen öffnet sich der Stylo-Farb-Dialog.
Bei Linien wird statt des Icons für die Füllfarbe ein Icon für die Gestaltung der Linie (Linienstärke und -typ) eingeblendet.
Werte
Es können die Werte von mehreren Objekten gleichzeitig geändert werden. Wenn mehrere Grafik-Elemente mit unterschiedlichen Werten zur gleichen Zeit selektiert sind, dann wird das Feld leer gelassen. Die Werte werden bei Verlassen oder der Eingabe von Return direkt zugewiesen.
X: Horizontale Position eines Objektes.
Y: Vertikale Position eines Objektes.
B: Breite des Objektes
H: Höhe des Objektes
R: Drehwinkel des Objektes
Objekt-Palette für Bilder
Die Palette für Bilder und Bildrahmen unterscheidet sich von der Standard-Grafik-Palette durch seinen oberen Teil.
Dieser besteht aus:
Slider
Über diesen kann die Größe des Bildrahmens, des Bildes oder der Maske bestimmt werden.
Kontrollelemente
Mit den Icons rechts neben dem Slider können Sie steuern, welches Element zur Bearbeitung selektiert werden soll. Von links nach rechts: Bildrahmen (einschl. Bild und Maske), Bild, Maske.
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.