Im Stylo kann man mit Ebenen gearbeitet werden. Eine Übersicht über die vorhandenen Ebenen erhalten Sie über das Ebenen-Icon in der Toolbar:
Daraufhin öffnet sich ein Panel, welches die Organisation der verschiedenen Ebenen erlaubt.
Beim Öffnen von Dokumenten mit Ebenen wird über eine Mitteilung auf diesen Umstand hingewiesen.
Hintergrund
Werden keine eigenen Ebenen angelegt, so werden erzeugte Elemente in der Ebene „Hintergrund“ abgelegt. Diese Ebene ist nicht löschbar und verschiebbar. Der Anzeigenrahmen liegt ebenfalls in der Ebene, ohne dass er selektierbar wäre.
Beim Öffnen von Dokumente, die mit einer Version vor der 2020.7 erzeugt wurden, werden alle Elemente in die Ebene „Hintergrund“ gelegt.
Ebene anlegen/löschen
Die Icons zum Hinzufügen und Löschen von Icons befinden sich im Kopf des Panels.
Beim Hinzufügen von Ebenen (über das +-Icon) wird eine neue Ebene angelegt, in die Element hineinverschoben werden können.
Das Löschen von Ebenen erfolgt über das –-Icon. Befinden sich in der zu löschenden Ebene noch Elemente, so wird eine Warnung ausgegeben.
Sichtbarkeit
Mit diesen beiden Icons können Sie die die Sichbarkeit der Ebenen und Objekte innerhalb von Stylo steuern.
Detailansicht der Ebene
Über diese Symbole lässt sich eine Detail-Ansicht mit allen Objekten der Ebene ein- bzw. ausschalten.
Schützen von Ebenen und Ebenen-Elementen
Mit Hilfe dieser Symbole ist es möglich, Ebenen und Objekte vor der Bearbeitung zu schützen.
Objekte verschieben
Objekte können über Drag n' Drop zwsichen den verschiedenen Ebenen verschoben werden.
Werden Objekte innerhalb einer Ebene verschoben, ändert sich die Reihenfolge innerhalb der Ebene. Man kann damit leichter und komfortabler Elemente in der Reihenfolge ändern, als über die „Reihenfolge“-Position selbst. Außerdem lassen sich Objekte identifizieren, die nicht sichtbar sind, weil sie außerhalb der Bounding-Box liegen.
Ebenennamen editieren
Mit einem Doppelklick auf den Namen kommt man in den Editiermodus und kann den Namen ändern.
Ebenen-Hilfslinienfarbe editieren
Mit einem Klick auf den Farb-Button können Sie die Begrenzungslinien-Farbe für die Ebene festlegen. Alle Objekte in der Ebene werden mit der gleichen Begrenzungslinien-Farbe angezeigt. Dafür öffnet sich ein Farb-Dialog.
Objekt-Namen editieren
Die Objekte können Namen haben, damit sie leichter zu identifizieren sind. Bei der Neuerstellung von Ebenen aus älteren Stylo-Dokumenten werden aus den Textfluss-Namen die Namen für Textrahmen-Objekten sowie die Bildtags von Bildrahmen für Bildrahmen.
Werden diese Namen im Ebenen-Panel geändert, so hat das keinen Einfluss auf den Textfluss oder die Bildrahmen-ID. Die Bezeichnung im Panel dient nur der besseren Orientierung.
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.