Werden von Ihnen Grafik-Objekte in Stylo selektiert, erscheint eine Toolbox, in der sich wichtige Funktionen für die Grafik-Bearbeitung finden. Das Fenster positioniert sich in der Nähe des Cursors, allerdings so, dass nicht das Objekt komplett abgedeckt.
Die Toolbox wird nicht angezeigt, wenn die Palette „Objekt“ oder der Eigenschaften-Dialog geöffnet sind.
Verschieben der Toolbox
Die Toolbox wird Ihnen bei der Selektion eines Grafikobjektes in der Nähe des Cursor angezeigt und überdeckt – so es möglich ist – wenig von dem selektierten Objekt. Manchmal ist es hilfreich, wenn man die Toolbox beiseite schieben kann. Das können Sie über das Transportermännchen-Icon in der rechten oberen Ecke.
Die Toolbox verbleibt an der gewählten Stelle, bis sie geschlossen wird. Das Schließen passiert, wenn Sie kein Grafikobjekt mehr selektiert haben oder Text markieren.
Standard
Diese Toolbox-Variante wird Ihnen bei allen Grafik-Objekten präsentiert mit Ausnahme eines Bildrahmens.
Ausrichten
In diesem Abschnitt können Sie Objekte schnell ausrichten. Folgende Optionen stehen zur Verfügung:
-
Horizontal
-
Links
-
Mittig
-
Rechts
-
-
Vertikal
-
Oben
-
Mittig
-
Unten
-
Das zuletzt selektierte Objekt ist der Bezugspunkt für die Ausrichtung. Ein relatives Ausrichten ist nur über den Ausrichten-Dialog möglich.
Verteilen
Haben Sie mehrere Objekte (mehr als zwei) selektiert, so können Sie die Abstände zwischen diesen in der Horizontalen wie in der Vertikalen gleichmäßig verteilen. Ist von Ihnen ein vorgegebener Abstand gewünscht, dann benutzen Sie den Verteilen-Dialog, der über das Kontextmenü aufrufbar ist.
Reihenfolge
Mit Hilfe dieser Icons können Sie die Reihenfolge der Objekte verändern. Es werden Ihnen folgende Optionen zur Verfügung gestellt (von links nach rechts):
-
Nach ganz vorn stellen
-
Eine Ebene nach vorn stellen
-
Eine Ebene nach hinten stellen
-
Nach ganz hinten stellen
Ausgefeilter finden Sie die Funktionalität im Ebenen-Panel, bei dem Sie die Möglichkeit haben, die Elemente nicht zur in der Reihenfolge zu ändern, sondern beispielsweise auch zu benennen und vor der Bearbeitung zu schützen.
Spiegeln
Bilder und andere Grafikobjekte können mit dieser Funktion gespiegelt werden. Der Inhalt von Textrahmen betrifft das jedoch nicht.
Drehen
Grafikobjekte lassen sich in 90 Grad-Schritten drehen. Unabhängig davon können Sie in feineren Schritten direkt am Objekt über die Drehen-Eigenschaft oder über den Eigenschaften-Dialog drehen.
Größe anpassen
Möchten Sie die Breite oder Höhe von Objekten angleichen, so können Sie das über diese Funktion machen. Selektieren Sie zuerst die Objekte, die angepasst werden sollen, bevor Sie abschließend das Objekt selektieren, welches die Größe vorgeben soll.
Farbe
Über das Stift-Icon können Sie die Farbe des Randes der selektierten Objekte ändern, über das Eimer-Symbol die Farbe die Füllfarbe. In beiden Fällen öffnet sich der Stylo-Farb-Dialog.
Bild-Rahmen
Diese Variante der fliegenden Toolbox wird Ihnen angezeigt, wenn Sie einen Bildrahmen selektiert haben. Die Box enthält einige zusätzliche Elemente, die bildspezifisch sind.
Bild-Handling
Über den angezeigten Slider können Sie – abhängig davon, was selektiert wurde – die Bildrahmen oder Bildgröße ändern. Die Icons (von links nach rechts) dienen der Auswahl des Bildmodus:
-
Bildrahmen-Selektion (blaue Selektion)
-
Motiv-Selektion (braune Selektion)
-
Bildmasken-Selektion (grüne Selektion)
Wendet man die Umschalt-Möglichkeiten auf ein Bild ohne Bildrahmen an, so wird automatisch ein Bildrahmen erzeugt.
Medien-Zugriff
Upload: Mit dem Icon können Bilder im selektierten Grafik-Objekt ausgetauscht werden.
Galerie: Das rechte Icon ruft die Funktion „Galerie“ auf. Wurde eine bestimmte Galerie zugewiesen, bekommen Sie direkt die Icons angezeigt. Andernfalls können Sie den Galerie-Pool wechseln und das gewünschte Bild oder Logo aussuchen.
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.