Über diesen Dialog können (fast) sämtliche Aspekte des Anzeigenrahmens gestaltet werden. Voraussetzung ist, dass keine Objekte selektiert worden sind.
Vorschau
Unten links im Dialog befindet sich das Icon für die Vorschau. Im aktivierten Zustand sehen Sie das linke Icon, deaktiviert ist das Auge durchgestrichen. Standardmäßig ist die Vorschau-Funktionalität ausgeschaltet.
Eine Zuweisung der Werte findet nur statt, wenn Sie
-
den Button „Zuweisen“ betätigen oder
-
auf einen anderen Abschnitt innerhalb der Eigenschaften wechselt.
Zurück zu den ursprünglichen Werten
Es handelt sich um ein »Mini-Undo« – mit diesem Button kommt man auf die Werte zurück, die zuletzt dem Absatz zugewiesen wurden. Das ist hilfreich, wenn man verschiedene Dinge ausprobiert hat und zurück zum Ursprungswert möchte, ohne extra den Dialog schließen zu müssen.
Schließen
Der Eigenschaften-Dialog wird geschlossen. Änderungen, die noch nicht zugewiesen wurden, gehen verloren. Eine Rückfrage erfolgt nicht.
Zuweisen
Die vorgenommenen Änderungen werden zugewiesen.
Auswahl
Mit einem Klick in die Mitte des Auswahl-Elementes werden alle Elemente aktiviert bzw. deaktiviert. Wurden unterschiedliche Seiten und Ecken ausgewählt, so wird mit einem Klick auf die Mitte des Auswahl-Elementes alles deselektiert.
Seiten: Mit der Auswahl der Linien am äußeren Rand können Sie die Rahmenlinie eines Objektes auswählen.
Ecken: Die einzelnen Ecken lassen sich über die angedeuteten Ecken-Elemente selektieren.
Zentrale Auswahl: In der Mitte des Auswahl-Elementes befindet sich das Bedienelement mit dem alle Elemente sich selektieren oder deselektieren lassen. Wurde mindestens ein einziges Element ausgewählt, so wird mit diesem Bedienelement zuerst eine Deselektion vorgenommen.
Standard-Einstellungen
Linienstärke: Geben Sie hier die gewünschte Linienstärke an. Hier können auch Nachkomma-Stelle eingegeben wegen.
Rahmenstil: Wählen Sie den gewünschten Rahmenstil aus. Aus der Auswahl kann eine Rahmenstil gewählt werden. Die vorgegebenen Stile sind fest und können nicht erweitert werden. Prinzipiell kann der Rahmen allerdings auch durch Dekor-Elemente mit anderen Elementen als Linien gestaltet werden.
Die gestrichelten und gepunkteten Linienstile können nicht auf Elemente mit konvexen oder konkaven Elementen angewendet werden.
Eckenradius: Sie können den Eckenradius für die Ecken festlegen. Der Eckenradius ist immer für alle Ecken gleich.
Eckentyp: Aus der Auswahl kann ein Eckentyp gewählt werden. Als Eckentypen stehen zur Verfügung:
-
rechteckig
-
konvex
-
konkav
-
schräg
-
innen rechtwinklig
Die Darstellung im Stylo suggeriert für den Anzeigenrahmen, dass der ausgesparte Teil der Ecke weiß durchscheint. In der Ausgabe wird der außerhalb liegende Teil der Anzeige transparent ausgegeben.
Die Eckentypen können für die Ecken unterschiedlich gewählt werden. Dazu selektieren Sie im Auswahl-Werkzeug die zu ändernden Ecken und wählen dann den Eckentyp.
Farbe …
Es wird der Farbdialog geöffnet und Sie können die Farbe den Rahmen (einschl. der Ecken) bestimmen. Eine unterschiedliche Einfärbung verschiedener Seiten oder Ecken ist nicht vorgesehen.
Dekor-Einstellungen
Dekor-Einstellungen stehen nur für Anzeigenrahmen zur Verfügung. Bei anderen Grafik-Objekten haben Sie keinen Zugriff auf die Einstellungen. Aufgerufen werden Sie über den Pfeil nach unten.
Wenn Dekor-Elemente einem Anzeigenrahmen zugewiesen wurden, wird das durch einen Doppelpfeil kenntlich gemacht.
Daraufhin öffnen sich die Einstellungen für die Dekor-Gestaltung:
Rahmen/Ecken
Über diese Tabs kann eingestellt werden, ob die Einstellungen für den Rahmen oder die Ecken vorgenommen werden.
Reset
Haben Sie bestimmte Einstellungen für den Anzeigenrahmen vorgenommen (Text, Bild, Galerie), so werden diese durch das Betätigen des Reset-Knopfes entfernt. Hochgeladene Bilder werden bei Nichtnutzung beim Speichern des Dokumentes entfernt.
Schrift/Symbole
Auswahl
Wählen Sie aus der Liste ein gewünschtes Zeichen oder Symbol aus. Die dort angebotenen Zeichen werden über den Configurator vordefiniert. Über das Eingabefeld unter den Zeichen kann ein freier Text definiert werden.
Beliebiger Text
Freitext-Feld, in dem Sie Ihren eigenen Text als Dekor-Element angeben können.
Familie
Wählen Sie die Schriftfamilie aus, die für das Dekor-Element zugewiesen werden soll.
Schnitt
Sie können hier den Schriftschnitt wählen. Es werden nur Schriftschnitte angezeigt, die für die aktuelle Schriftfamilie gültig sind.
Höhe
Gibt die Größe des Zeichens an.
Min. Abstand
Setzt den minimalen Abstand zwischen den Elementen fest. Dieser Abstand ist variabel und ergibt sich letztlich aus der Breite und Dickte des gewählten Zeichen oder eingegebenen Textes.
Dekor umlaufend
Mit der Funktion kann der Text bzw. das Symbol so angepasst werden, dass es an jeder Seite automatisch gedreht wird.
Upload
Datei auswählen
Es kann ein Bild vom lokalen System für das Dekor geladen werden. Erlaubt sind die Datei-Formate, die auch für den normalen Bild-Upload zugelassen sind. Es ist möglich, das Bild auch per Drag 'n Drop in die Drop-Area zu ziehen.
Höhe
Gibt die Größe des Zeichens an.
Min. Abstand
Setzt den minimalen Abstand zwischen den Elementen fest. Dieser Abstand ist variabel und ergibt sich letztlich aus der Breite und Dickte des gewählten Zeichen oder eingegebenen Textes.
Dekor umlaufend
Mit der Funktion kann der Text bzw. das Symbol so angepasst werden, dass es an jeder Seite automatisch gedreht wird.
Galerie
Auswahl
Wählen Sie aus der Liste das für den Anzeigenrahmen gewünschte Logo aus.
Die Logo-Auswahl wird durch den gewählten Logo-Pool bestimmt. Sie können nach einem Logo auch filtern.
Höhe
Geben Sie die Größe des Logos an.
Min. Abstand
Setzt den minimalen Abstand zwischen den Elementen fest. Dieser Abstand ist variabel und ergibt sich letztlich aus der Größe des gewählten Bildes/Logos.
Dekor umlaufend
Mit der Funktion kann der Text bzw. das Symbol so angepasst werden, dass es an jeder Seite automatisch gedreht wird.
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.