Dieser Menüpunkt ist über das Kontextmenü auswählbar und nur aktiv, wenn ein Rahmenpool aktiv ist. Die Konfiguration des zugehörigen Rahmenpools erfolgt üblicherweise in der Template-Administration.
Wenn er aktiv ist, bekommt man als Untermenü verfügbare Rahmen-Alternativen angezeigt. Von dem zu Grunde liegendem Rahmenmuster werden folgende Eigenschaften übernommen:
- Rahmenfarbe
- Rahmenstärke
- Rahmenstil
- Eckenformen
Das schließt auch die Eigenschaften von Teilrahmen (beispielsweise nur eine Linie oben und unten) oder Dekorrahmen ein.
Normalerweise werden die Rand-Einstellungen der Anzeige ebenfalls aus der Rahmen-Vorlage übernommen. In der Administration kann das Verhalten so geändert werden, dass die Ränder der Anzeige bestehen bleiben – diese Einstellung gilt aber immer global.
Anzeigen mit einem verknüpftem Textrahmen werden nach der Zuweisung einer Rahmenvorlage neu ausgeschlossen. In Anzeigen, in denen die Textrahmen fest positioniert worden sind und somit keinen Bezug zum Anzeigenrahmen haben, werden die Breiten uns Positionen der Textrahmen durch die Neuzuordnung nicht geändert. Dies schließt allerdings nicht aus, dass durch eine solche Zuweisung Übersatz entstehen kann oder Text von Linien bzw. Dekor-Elementen überlagert wird. Dies ist bei der Template-Erstellung und Zuordnung der Rahmenvorlagen zu berücksichtigen.
Zugewiesene Hintergrundfarben und Hintergrundbilder der Anzeige bleiben erhalten.
Bei den Rahmen handelt es sich um Stylo-Dateien. In den Pools werden Stylo-ODT-Dateien abgelegt oder zugewiesen.
In der Auswahl kann der gewünschte Rahmenpool gewählt werden (wenn mehr als ein Pool für die Vorlage zur Verfügung gestellt wird). Am Fuß des Dialoges findet sich eine Filter-Möglichkeit für die Rahmen.
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.