Die "Verteilen"-Funktion in einem Grafikprogramm wird verwendet, um mehrere Objekte gleichmäßig entlang einer Achse oder innerhalb eines bestimmten Bereichs anzuordnen. Sie ist nützlich, um ein ausgewogenes und ästhetisch ansprechendes Layout zu erreichen. Durch die gleichmäßige Verteilung spart man Zeit und erhöht die Präzision im Designprozess.
Im Stylo gibt es zwei Möglichkeiten, Grafikobjekte gleichmäßig zu verteilen: Über die Floating Toolbox für Grafik oder über eine eigene Funktion, die über das Kontextmenü aufgerufen werden kann. Während bei Ersterer der Raum zwischen dem ersten und letzten selektierten Objekt gleichmäßig verteilt wird, ist es bei der Funktion über den Dialog auch möglich, den gewünschten Abstand zwischen den Objekten anzugeben.
Mit dieser Funktion wird weder Text innerhalb eines Textrahmens noch geht es um eine automatische Verteilung von Grafikelementen innerhalb einer Anzeige.
Verteilen über die Floating Toolbox für Grafik
Beim Verteilen über die Floating Toolbox (s. animierte Grafik im vorherigen Abschnitt) werden die Räume zwischen den Objekten entweder in der Horizontalen oder Vertikalen gleichmäßig verteilt. Diese Methode stellt den schnellsten Weg dar, gleichzeitig die Räume zu verteilen und Objekte auszurichten.
Berechnungsgrundlage ist die Selektion der Objekte – innerhalb dieser die linke Kante des Objekt, das am weitesten links steht, und die rechte Kant des Objektes, das am weitesten rechts steht. Die Reihenfolge der Selektion wird dagegen nicht berücksichtigt.
Damit die Funktion innerhalb des Dialogs aktiv wird, müssen mindestens drei Objekte ausgewählt sein.
Der Verteilen-Dialog
Mit dieser Funktionen können Sie Objekte horizontal und vertikal verteilen. Die Funktion kann über das Kontextmenü aufgerufen werden. Selektieren Sie dafür die Objekte in Ihrer Anzeige und wählen dann über das Kontextmenü die Funktion.
Objekte, die sich in einem aktiven Vertikalausgleich befinden, können nicht über die Funktion verteilt werden. Ebenso wird die Position von Objekten nicht geändert, wenn diese relativ verankert sind. Die Option, Räume gleichmäßig zu verteilen, ist auch über die Floating Toolbox für Grafikobjekte und die Objekte-Palette auswählbar.
Vertikal
Objekte werden in der Senkrechten (Y-Achse) verteilt. Wählen Sie das linke Icon für „Gleicher Zwischenraum“ wird der Raum zwischen dem ersten und dem am weitesten unten stehenden Objekt verteilt. Dabei kann es durchaus auch zu negativen Abständen kommen, so dass die Objekte sich überlagern. Alternativ lässt sich auch ein Kantenabstand eingeben. Das Abstandsfeld wird aktiv, wenn Sie das rechte Icon auswählen.
Horizontal
Objekte werden in der Waagerechten (X-Achse) verteilt. Wählen Sie das linke Icon für „Gleicher Zwischenraum“ wird der Raum zwischen dem linkesten und dem am weitesten rechts stehenden Objekt verteilt. Das Resultat können auch hier negative Abstände sein, so dass die Objekte sich überlagern. Alternativ lässt sich auch ein Kantenabstand eingeben. Das Abstandsfeld wird aktiv, wenn Sie das rechte Icon auswählen.
Tipp
Der Raum wird zwischen allen Objekten verteilt, die selektiert worden sind. Möchten Sie einzelne Gruppen zusammenhalten, gruppieren Sie diese bitte vor dem Verteilen. In diesem Fall bleiben deren Abstände erhalten.
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.