Allgemein
Im Stylo wird zwischen Bildern und Bildern im Bildrahmen unterschieden.
Lädt man ein Bild hoch und hat keinen Bildrahmen ausgewählt, so bekommt das Bild automatisch einen Bildrahmen.
In älteren Versionen konnten Bilder auch ohne Bildrahmen platziert werden. Mit diesen Objekten kann wie zuvor gearbeitet werden. Jedoch lassen sich solche Bilder nicht über den ServerRenderer gezielt tauschen und nur mit einem Bildrahmen kann ein Bild beschnitten werden.
Wollen Sie ein solches Bild ohne Bildrahmen "aufpeppen" und einen Bildrahmen erzeugen, dann können Sie die Funktion "Bild zuschneiden" verwenden.
Bilder können mit der Maus standardmäßig nur proportional vergrößert bzw. verkleinert werden, indem man einen Eckpunkt anfasst und das Bild verändert. Über den Rechte eines Bildes lässt sich auch unproportionales Verändern freischalten.
Bild-Formate
Folgende Bild-Formate können in Stylo verarbeitet werden:
-
JPG
-
PNG
-
GIF
-
TIFF
-
PSD
-
PDF
-
JPEG XL
-
AVIF
-
HEIC
-
WEBP
Welche Bild-Formate von den Anwendern genutzt werden können, wird generell in der Administration über die erlaubten Bild-Formate festgelegt. Über die Konfiguration in den Rechtegruppen kann vorgegeben werden, welche Bild-Formate hochladbar sind.
Bilder ohne Bildrahmen
Bilder können über den Anfasserpunkte bzw. über den Schieberegler in der Größe verändert werden. Ein Bild-Objekte (ohne Rahmen) kann nicht über den ServerRenderer getauscht werden und es ist nicht möglich, diesem Objekt eine Transparenz zuzuweisen. Beschnitten wird das Bild in diesem Modus nur vom Bildrahmen. Wollen Sie ein Bild beschneiden, wählen Sie aus dem Kontext-Menü die Funktion „Bild zuschneiden“.
Zusätzlich zu den normalen Einstellungen lässt sich in den Einstellungen eines Bildes der Skalierungsfaktor kontrollieren und einstellen, definieren, ob es sich um ein Platzhalterbild handelt, ein direkter Upload ermöglicht werden soll oder Konturensatz erlaubt ist. Wenn Sie dem Bild eine „Mitwachsende Höhe“ zuweisen, so wird das Bild in der Höhe verzerrt. Mitwachsende Bilder sollten immer in Bildrahmen stehen und dort eingepasst werden.
Bilder mit Bildrahmen
Hat man ein Bild bzw. einen Bildrahmen selektiert, so wird das Bild mit Markierungen versehen und lässt sich mit der linken Maustaste innerhalb der Anzeige bewegen.
Bild zuschneiden
Über das Kontextmenü kann ein importieren Bild, welches nicht in einen Rahmen importiert worden ist, nachträglich zugeschnitten werden.
Bildrahmen-Bild- und Masken-Selektion
Am Bild wird die Floating Toolbox mit einem Schieberegler eingeblendet.
Der Minimalwert für die Skalierung per Schieberegler wird in der Stylo-Administration vorgegeben durch den Wert für die maximale Bildauflösung. Falls dieser Wert nicht definiert ist, wird die Verkleinerung des Bildes beschränkt auf einen Minimalwert von 5 Prozent. Der Maximalwert für die Skalierung per Schieberegler wird in der Stylo-Administration vorgegeben durch den Wert für die minimale Bildauflösung. Sollte dieser Wert nicht definiert sein, wird die Vergrößerung des Bildes beschränkt auf einen Maximalwert von 400 Prozent.
Die Wahl der Selektion erfolgt über die Icons rechts neben dem Schieberegler.
Die Bedeutung der Icons von links nach rechts:
-
Blau: Markierung des Bildrahmens. Maske und Bild werden zusammen verschoben und in der Größe geändert.
-
Braun: Markierung des Bildes. Nun kann das Bild selbst in der Größe und Position innerhalb des Bildrahmens geändert werden.
-
Grün: Markierung der Bildmaske. Die Bildmaske kann in der Größe und Position angepasst werden.
Einpassen
Über das Kontextmenü kann das Bild in einem Bildrahmen angepasst werden. Dazu muss das Bild über den Selektionsmodus „Bild“ ausgewählt worden sein.
Es handelt sich um einen manuellen Vorgang, der den Automatismus aus dem Eigenschaften-Menü übersteuert.
Rahmenfüllend
Die Bildgröße wird proportional so verändert, dass das Beschneidobjekt vollständig ausgefüllt wird. Bildhöhe bzw. -breite stimmen mit dem Beschneidobjekt überein. Der überstehende Teil wird zum Beschneidobjekt zentriert.
Proportional
Die Bildgröße wird proportional an das Beschneidobjekt angepasst. Der Restraum in Höhe oder Breite wird mittig zum Beschneidobjekt zentriert.
Unproportional
Das Bild wird in den vorgegebenen Bildrahmen eingepasst. Dabei kann das Bild auch verzerrt werden.
Oben zentriert
Die Bildgröße wird proportional so verändert, dass das Beschneidobjekt vollständig ausgefüllt wird. Das Bild wird jedoch mit seiner Oberkante an die Oberkante der Maske positioniert.
Ausrichten
Mit diesem Dialog können Bilder innerhalb des Bildrahmens ausgerichtet werden. Die Angaben beziehen sich immer auf die Bildposition innerhalb der Beschneidfläche. Vertikaler Abstand und Horizontaler Abstand wirken additiv zu den Positionsangaben in Horizontal und Vertikal. Bilder können in ihrem Bildrahmen auch relativ ausgerichtet werden. Dazu muss die Checkbox „Verankern“ aktiviert werden.
Grundsätzlich entspricht die Funktionalität der des Ausrichten-Dialoges des Programms.
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.