Mit der Freigabefunktionalität werden Bilder in einen Bearbeitungsworkflow gegegeben und können in diesem in den passenden Farbraum konvertiert bzw. anderweitig optimiert werden.
Es können nur Bilder in den Workflow übergeben werden, die in einem Bildrahmen stehen. Diese Funktion steht nur im Zusammenarbeit einem geeigneten Bildsystem zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass für die Nutzung in diesem die entsprechenden Workflows eingerichtet sein müssen.
Das Bild, welches man freigaben möchte, muss in einem Bildrahmen positioniert sein und dieser darf nicht gedreht worden sein.
Bei der Bildfreigabe wird das Bild beschnitten, daraus ein neues Bild erzeugt und dieses zur Bearbeitung in den Bildworkflow übergeben. Die Optimierung erfolgt nur auf den Bildausschnitt. Will man anschließend den Bildausschnitt noch verändern, muss man erneut das Originalbild über die Funktion „Rücknahme“ laden.
Freigabe erteilen
Das Bild wird an den Workflow übergeben und dort bearbeitet. Der Austausch des Bilder erfolgt ggf. nachgelagert.
Rücknahme
Es wird das Originalbild geladen. Der ursprünglich gewählte Beschnitt geht bei der Funktion verloren und das Bild muss neu zugeschnitten werden.
Die Bildfreigabe können Sie über das Kontextmenü aufrufen. Daraufhin öffnet sich folgender Dialog:
Das Bild ist noch nicht in den Freigabe-Workflow gesendet worden.
Das Bild wurde auf die Bildrahmen-Geometrie zugeschnitten.
Das Bild wurde vom Bildworkflow bearbeitet.
Die Verarbeitung konnte nicht erfolgreich abgeschlossen werden.
Anhand eines Spinners kann man erkennen, in welchem Prozessschritt die Bildverarbeitung sich gerade befindet.
Ist die Darstellung von Steuerzeichen aktiviert, so wird einem die erfolgte Freigabe eines Bildes durch einen grünen Punkt im Bild angezeigt.
In der Administration des Stylo können Standard-Workflows für Farb- und Graustufenbilder vorgegeben werden. Wird ein Bild nicht ausdrücklich freigegeben, so erfolgt eine automatische Freigabe durch den Stylo, sobald das Dokument gespeichert wurde. Dazu müssen in der Administration die automatischen Bildworkflows angepasst worden sein.
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.