Der Buchungsprozess im Webstore erolgt in mehreren Schriiten auf jeweils eigenen Seiten
- Startseite: Neben administrativen Funktionen ist das Ziel auf der Startseite, ein Muster für die Anzeigengestaltung auszuwählen.
- Gestaltungsseite: Auf der Gestaltungsseite können sie auf Basis des gewählten Musters ihre Anzeige in dem Gestaltungswerkzeug gestalten. Zur Unterstützung könnte auch ein Formular zur Eingabeerleichterung oder zur Erfassung zusätzlicher Informaitonen zu ihrer Anzeige mit angeboten werden. Auch können sie dort einen Musterwechsel vornehmen, wenn ihnen die Gestaltung in einem anderen Muster besser gefällt.
- Upsellingpage: Optional wird eine Seite eingeblendet, auf der sie ihre Anzeige auf einem zeitungsähnlichen Hintergrund mit anderen Mustern sehen. Evtl. entscheiden sie sich für ein anderes Muster oder sie fühlen sich in ihrer Gestaltung bestätigt und gehen weiter zur Buchung.
- Angebotsauswahl: Auf der Seite suchen sich sich das passende Angebot aus, das ihnen vom Verlag zur Verfügung gestellt wird.
- Rubrikauswahl und Erscheinungstag: Hier bestimmen sie, wann und wo ihre Anzeige erscheinen soll
- Buchungsseite: Hier bekommen sie alle Daten nochmal zusammengestellt. Falls sie noch nicht angemeldet sind, müssen sie das tun, um die Buchung ihrer Anzeige abzuschließen.
- Benutzerverwaltung: Wenn sie sich angemeldet haben, steht ihnen der Benutzerbereich zur Verfügung
Startseite
Sie befinden sich auf der Startseite.
Die Seite gliedert sich in 3 Bereiche:
- Menüzeile
- Templateauswahl
- Fußzeilen
Menüzeile
In der Menüzeile sind folgende Funktionen auswählbar bzw. verfügbar
- Das Logo ihres Verlages, hier ist keine Funktion hinterlegt
- Wenn sie breeits registrierter Kunde sind, können sie sich hier anmelden, falls sie den WebStore zum ersten Mal besuchen, können sie sich als Neukund registrieren. Den Schritt können sie auch erst bei der Buchung durchführen. Wenn sie angemeldet sind, ist das der Startpunkt, um ihre Daten einzusehen und ggf. zu bearbeiten.
- Sie können eine andere Sprache wählen. Verfügbare Sprachen sind Englisch, Französisch und Holländisch).
- Über das Zahnrad können sie auch die Sprache wechseln, die Hilfeseite aufrufen und Informationen zur Software abrufen.
- Über das Fragezeichen erreichen sie diese Hilfeseite.
- Hier rufen sie die barreirefreie Version auf. Damit starten sie eine andere Oberfläche, die speziell für sehbeeinträchtigte Nutzer optimiert wurde.
Templateauswahl
Im Bereich der Templateauswahl können sie folgende Aktionen durchführen:
- Sie geben an, ob sie als Privatperson oder als geweblicher Kunde die Anzeige buchen möchten. Diese Auswahl kann Auswirkungen auf die angebotenen Muster und im weiteren Buchungsprozess die Auswahl der Angebote, Rubriken und des Anzeigenpreises haben. In der Regel überprüft der Verlag im Rahmen einer presserechtlichen Prüfung, ob sie den richtigen Kundentyp gewählt haben.
- Hier können sie den Markt spezifizieren, in dem sie ihre Anzeige schalten möchten, Dann bekommen sie im unteren Teil nur Muster angeboten, die für den Markt vorgesehen sind. Der Favoriten-Markt zeigt die schönsten Muste3r aus den verschiedenen Märkten an, um ihnen einen Eindruck der Möglichkeiten zu bieten.
- Durch Anklicken eines Musters wählen sie dieses aus und wechseln aus die Gestaltungsseite.
- Falls ihnen die angebotenen Muster nicht zusagen, könnte auf der Folgeseite das passende Muster zu finden sein. Mit den Tasten können sie aber auch gerne wieder zurückblättern.
Fußzeilen
Im Fußzeilenbereich werden die relevanten Informationen des Verlages dargestellt. Dazu gehören das Impressum, die Datenschutzerklärungen, Verweise auf AGBs etc.
Gestaltungsseite
Kommentare
0 Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.